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FPV-Freaks • Thema anzeigen - Aufbauanleitung FPV Hektor 2.xx , bebilderte Kurzform

Aktuelle Zeit: Sa 23. Sep 2017, 09:19


Aufbauanleitung FPV Hektor 2.xx , bebilderte Kurzform

Hier werden Fragen, Anregungen und Erfahrungen rund um den FPV Hektor 2.0 & 2.x besprochen.
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Sunrider

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Aufbauanleitung FPV Hektor 2.xx , bebilderte Kurzform

BeitragDo 14. Feb 2013, 19:23



h1a.JPG
Kabel in den Rumpfhälften mit einigen Tropfen dickflüssigem Sekundenkleber fixieren.
Hinten laufen die Kabel nach oben zum Stromsensor des OSD.
Die Verkabelung vom Stromsensor zum ESC kann problemlos nach dem Verkleben erfolgen.

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h1aaaa.JPG
Vor dem Verkleben werden alle sichtbaren Kanten der Rumpfmittelplatte mit einem Edding geschwärzt.

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h2a.JPG
Wichtig! Die Rumpfmittelplatte dient vor dem Verkleben als Schablone,
um die genaue Position des Kabelkanals an der Tragflächenwurzel zu markieren.

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h2b.JPG
Mit einem Dremel etwas Platz für den GFK-Einbaurahmen der MPX-Hochstromstecker schaffen.

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h1aa.JPG
Rumpfmittelplatte ausrichten. Zur Kontrolle der richtigen Position Holme einstecken.
Zum Verkleben der ersten Seite rühren wir uns mindestens 15g 10min Epoxy (Empfehlung) an.
Erfahrene Modellbauer können auch 5min Epoxy verwenden.

Mit den mitgelieferten Holzspachteln das Epoxy zügig, dünn und vor allem gleichmässig auf
der Rumpfmittelplatte verstreichen. Nicht auf dem EPP auftragen, da dieses das Epoxydharz aufsaugt.

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h1b.JPG
Zum Aushärten des Epoxi ein Stück Backpapier auf das Baubrett legen und die Rumpfhälfte mit Gewichten beschweren.
Die Rumpfmittelplatte auf genaue Position kontrollieren. Zur Sicherheit werden die Holme eingesteckt.

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h1c.JPG
Die andere Rumpfhälfte wird ebenfalls mit mindesten 15g 10min Epoxy verklebt.
Hier auch wieder nur das Holz mit Harz bestreichen.

Zum Pressen unbedingt den Rumpf vorn und hinten unterfüttern, um keinen Verzug
und gleichmässigen Anpressdruck zu erhalten.


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h1d.JPG
Vorne: Unterlage um die Rundung des Rumpfs zum Baubrett auszugleichen.

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h1e.JPG
Hinten: Unterlage um die Rundung des Rumpfs zum Baubrett auszugleichen.

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h1f.JPG
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Satt und sauber verklebt.


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h1g.JPG
Sicht von hinten (in Flugrichtung) auf den fertig mit V4A Stehbolzen montierten Motorspant.
(4x M3 15mm | 4x M3 Unterlegscheibe | 4x M3 Stoppmutter)

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h1h.JPG
Sicht von vorne (in Flugrichtung) auf den fertig mit V4A Stehbolzen montierten Motorspant.
Motorspant und Schrauben schwarz Lackieren oder mit dem Edding schwärzen.

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h1i.JPG
Weissen Lackedding auf alle 4 Schraubenköpfe auftragen und den Motorspant zügig
in der korrekten Position an den Rumpf drücken, um einen Abdruck zu hinterlassen.

Mit einem Dremel etwas EPP entfernen, um Platz für die Schraubenköpfe zu schaffen.
Jetzt sollte der Motorspant plan am Rumpf anliegen.

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h1i3.JPG
Optional können für einen sehr harten Alltagsbetrieb 8mm Carbonrohr-Dübel
in den Motorspant eingedrückt/-schlagen werden.

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h1i2.JPG
Dazu werden vorher die Löcher im Motorspant als Schablone zum Anzeichnen benutzt
und mit einem angeschärften 8mm Carbonrohr Löcher für die Dübel in das EPP gebohrt.

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h1i4.JPG
Mit mindestens 6g 5min/10min Epoxy Holz und Dübel einstreichen.
Auch etwas Harz in den Löchern für die Dübel verteilen.
Motorspant bis zum Aushärten des Klebers gut anpressen.

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h1j.JPG
Das Montagekreuz kann so jeder Zeit wieder demontiert werden,
um z.B. einen anderen Motor zu verwenden.

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h1k.JPG
GFK-Rumpfabdeckung | 6x M3 Nylon-Gewindehülse | 6x M3 Nylonschraube

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h1l.JPG
Rumpfabdeckung positionieren und mit weissem Lackedding durch die Schraubenlöcher markieren.

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h1m.JPG
An den Lochmarkierungen mit einem Dremel ~4mm Löcher mit der Tiefe der Nylon-Gewindehülse fräsen.

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h1n.JPG
Die Nylon-Gewindehülsen mit den Nylonschrauben an der Unterseite der GFK-Abdeckung
montieren, aber nicht ganz fest ziehen, um kleine Ungenauigkeiten der Löcher auszugleichen.

Sonst könnte sich die GFK-Abdeckung verziehen. Eine Passprobe vor dem Verkleben machen.

Elapor Zacki in die 6 Löcher geben und mit einem Stäbchen an der Wänden der Löcher verteilen.

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h1o.JPG
GFK-Abdeckung mit den Nylon-Gewindehülsen in die Löcher drücken.
Durch die Langlöcher in der GFK-Abdeckung werden kleine Ungenauigkeiten
ausgeglichen und die GFK-Abdeckung liegt jetzt verzugsfrei auf dem Rumpf auf.

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h1p.JPG
Schrauben vor dem endgültigen Aushärten des Elapor-Zacki herrausschrauben.
Position des SBEC-Schalters markieren und mit einem Dremel dafür Platz schaffen.

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h1q.JPG
Die Komplette Verkabelung ist sauber und gut zugänglich unter der GFK-Abdeckung verschwunden.

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T.B.C.
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No Brain, no Pain !
„Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ Wilhelm Busch

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